Montag, 25. Januar 2010

Luang Prabang

der flug mit der kleinen laoair propellermaschine von hanoi nach luang prabang verlief reibungslos, bis auf das wir zu wenig dollar fuers visa getauscht hatten. probleme gab es bereits in hanoi ueberhaupt dollar zu tauschen. erst wollten sie sonne gar keine dollar aushaendigen und darauf gabs mal wieder probleme mit seinem reisepass. anja und ich sind wie immer ohne probleme durch den check durch. laut lonely planet benoetigt man 20 us dollar, gut das wir am schalter in laos erfahren haben das es 36 us dollar sind. aber wir sind hier in laos, da durften wir also mal kurz an der zollkontrolle vorbei um uns geld am atm zu holen. wir sind jetzt schon paar tage in luang prabang und haben endlich mal glueck mit dem wetter. seit drei tagen scheint auch hier taeglich die sonne und es sind so knappe 30 grad wuerd ich sagen. sorry deutschland ;) die leute sind ueberfreundlich, kein vergleich mit vietnam!wir behausen ein guenstiges zimmer mit terasse und eigenem bad. wasser aus der wand gibt es eher selten, dafuer ne tonne mit kaltem wasser und nem schoepftopf. jeden tag rasseln die maschinen von thaiair, laoair und jetstar direkt paar meter ueber unserem haus rueber um auf dem kleinsten flughafen den ich je gesehen hab zu landen, oder zu starten. 100000 kip kostet uns das pro nacht fuer uns drei. einen tag sind wir acht stunden durch den laotischen dschungel gewandert. wir haben traditionelle doerfer gesehen und zum schluss nen gigantischen wasserfall betrachtet. leider hatte es den groessten teil des tages geregnet, ihr koennt euch vorstellen wir unsere schuhe jetzt aussehen, aber zum glueck kann man ja jetzt taeglich mit flipflops rumrennen. den naechten tag war ich kayaken und den tag darauf sonne und anja. beide haben wir jedoch die selbe route gemacht. von nem fluss der in china entspringt und durch laos fliesst sind wir bis in den mekong gefahren. echt verrueckt wie der blaue fluss aus china in den braunen mekong fliesst, wie ne mauer. angekommen im mekong fuehlt man die kraft dieses flusses. viele tempel und hoehlen wurden besucht, die gibt es hier aber auch wie sand am mehr. moenche mit orangen roben praegen tag fuer tag das strassenbild von luang prabang, genauso wie die knallbunten tuk tuks. sonne liegt seit zwei tagen flach und mich hats letzte nacht auch erwischt. jedoch rappel ich mich schon wieder auf. haben mal wieder zu viel essen ausprobiert ;) entwerder fahren wir morgen nochma 7 stunden den mekong hoch und besuchen nen schoenes altes dorf, oder wir fahren bald weiter nach vang viang um endlich zu tuben. bilder sind auch hochgeladen.

2 Kommentare:

  1. Alles sehr geil!
    Ich ziehe mir deine Berichte immer rueber und lese sie mit Tini zusammen. hoert sich alles sehr geil an, aber alter Hund essen geht gar nicht!!! Haut rein, danke fuer die Gruesse und schoene gruesse aus australien zurueck!

    Majan

    AntwortenLöschen
  2. Hi Keule,
    wenn ich mir die Fotos aus Luang Prabang ansehe bin ich überrascht das es da auch nen internetcafe gibt(wovon ihr schreibt). Macht man davon nen Foto ;)

    Freue mich über neue Fotos und Eindrücke!

    AntwortenLöschen